Visualisierung und Modellierung mit ArchiMate | Teil 3

Veränderungsinitiativen abwägen

In diesem Blog geht es um die Anwendung von ArchiMate, um die Treiber der Stakeholder zu schärfen und zu zeigen, wie mögliche Lösungen, die zu diesen Zielen beitragen, bewertet werden können.

Stakeholder und Treiber

Organisationen verfolgen unterschiedliche Ziele, die sich auf einer strategischen Ebene vereinen. Schauen wir uns den Fall Starbucks an, der in den vorherigen Blogs vorgestellt wurde. Hier hat der COO zum Beispiel als Treiber Kundenzufriedenheit, Kostenoptimierung und Ressourcenoptimierung. Diese Fahrer bewegen sich unabhängig voneinander und oft müssen Kompromisse eingegangen werden.

In Archimate können wir die Treiber und den Stakeholder wie folgt modellieren:

ArchiMate Abwegen veranderungsinitiativen 1

Einfluss von Veränderungsinitiativen

Wir können jetzt auch untersuchen, was wir verbessern können, um einen positiven Beitrag zu diesen drei Treibern zu leisten.

Bevor wir zu dem Schluss kamen, dass wir zu einem „Self Serivce Kiosk“ übergehen sollten, gab es noch einen weiteren Vorschlag, nämlich Kaffeemaschinen abzustellen und die Leute ihren eigenen Kaffee zusammenstellen zu lassen. Dieses Konzept mit dem Namen „Self Service Coffee Machine“ ist daher eine alternative Lösung. Um beides zu untersuchen, wurden die oben genannten Untersuchungen durchgeführt, um einen Einblick in die Auswirkungen beider Lösungen auf die Antriebe zu erhalten. In Archimate ist dies wie folgt:

ArchiMate Abwegen veranderungsinitiativen 1

Die beiden Optionen (Option 1 und Option 2) sind also Studien, die durchgeführt wurden, die Auswirkungen auf die Fahrer werden durch die gestrichelten Linien angezeigt. Man sieht, dass der Einfluss unterschiedlich ist. Option 2 hat einen positiven Einfluss auf den Ressourcenverbrauch, da der Barrista nicht die Arbeit macht, sondern den Kunden.  Es gibt einen negativen Einfluss auf die Kosten, weil sich herausstellt, dass viele Kaffeemaschinen gekauft werden müssen.

Und es gibt einen neutralen (schwarze gestrichelte Linie) Einfluss auf die Kundenzufriedenheit, da die Kunden nicht ganz zufrieden zu sein scheinen, da sie selbst eine Menge zu tun haben. Option 1 hingegen wirkt sich positiv auf alle Fahrer aus.

Conclusie

ArchiMate ist ein Visualisierungstool, das uns helfen kann, die Interessen eines Stakeholders klar zu klassifizieren/identifizieren. Wir können dann verschiedene Veränderungsinitiativen betrachten, indem wir sie auf die Treiber abbilden. Je nach Beitrag kann eine bevorzugte Wahl getroffen werden.

Möchten Sie mehr über TOGAF® erfahren? Klicken Sie hier.

Lesen Sie die anderen Blogs:
Visualiserung mit ArchiMate Teil 1
Visualiserung mit ArchiMate Teil 2